Zur Person

Ein Leben im Rhythmus

Gil "Puma" Hoberg

Gil „Puma“ Hoberg, geboren 1961, ist mehr als nur  Musiker – er ist ein leidenschaftlicher und einfühlsamer Trommler, der seit 1973 die Welt der Klänge bereichert. Seine musikalische Reise erstreckt sich über Jahrzehnte, geprägt von vielfältigen Erfahrungen und intensiven Studien.

Sein musikalisches Wirken begann in verschiedenen Bands, wo er seine Fähigkeiten als Trommler einbrachte. Schon früh machte sich Gil „Puma“ Hoberg einen Namen in der Welt der Percussion und des Schlagzeugs, was zu zahlreichen Studioaufnahmen für Fernsehen und Theater sowie Beteiligungen an diversen Musikproduktionen führte.

Die Wende in seinem musikalischen Werdegang kam 1982, als er begann sich intensiv dem Studium afrikanischer Rhythmen zu widmen. Auf seiner Reise durch die Welt der Trommeln hatte er das Privileg, bei namhaften Meistertrommlern aus Afrika und Europa zu lernen. Unter ihnen sind Größen wie Lartey Larko und Aja Addy aus Ghana, Paul Engel aus Deutschland, Famoudou Konaté aus Guinea, Adama Dramé aus Burkina Faso und Rainer Polak aus Deutschland.

Seit 1984 teilt Gil „Puma“ Hoberg sein Wissen und seine Leidenschaft, indem er Trommelkurse, Workshops und Weiterbildungen für traditionelle Rhythmen aus Afrika leitet. Diese Unterrichtstätigkeit wurde durch mehrmonatige Studienaufenthalte in Ghana und Guinea ab 1989 bereichert, wodurch er nicht nur die Techniken, sondern auch die kulturelle Tiefe dieser Rhythmen erfuhr und vertiefte.

Seit 1990 begleitet Gil „Puma“ Hoberg mit seiner Trommel das Geschehen in Tanz-Workshops und Kursen, wodurch er nicht nur den Klang, sondern auch die Bewegung und Energie durch die Musik betont.

Im Jahr 1994 nahm Gil „Puma“ Hoberg an der Profi Perkussion-Ausbildung „Djembe-Pro“ bei Paul Engel teil, was seine Expertise weiter vertiefte. Aktuell verfeinert er sein Wissen durch die Teilnahme an der Masterclass-Fortbildung bei Rainer Polak.

Die Bühne ist für Gil „Puma“ Hoberg nicht nur ein Ort der Performance, sondern auch des Austauschs und der Lehre. Seine Konzerte und Workshops im In- und Ausland sind nicht nur musikalische Darbietungen, sondern auch Plattformen des kulturellen Austauschs und der gemeinsamen Leidenschaft für Rhythmus.

Gil „Puma“ Hoberg hat es geschafft, seine Liebe zum Trommeln in eine Lebensmission zu verwandeln – eine Mission, die nicht nur Klänge hervorbringt, sondern auch Menschen zusammenführt und die kulturelle Vielfalt der afrikanischen Rhythmen zelebriert.