Home

Welcome To The Groove

Djembe Rhythmen aus Westafrika mit
Gil „Puma“ Hoberg

Gil "Puma" Hoberg - Djembe Rhythmen aus Westafrika

Ich freue mich über dein Interesse an meinem Programm

Programm Inhalte

  • Djembe – Trommel Unterricht
  • Djembe – Jahreskurse
  • Djembe – Workshops
  • Djembe – Projekte
  • Djembe – Trommeln für Paare
  • Team Building Events
  • Djembe Intensiv Fortbildung
  • Djembe Intensiv Kompakt
  • Djembe XXL – Sommer Projekt
  • Mobile Trommelschule
  • Schlagzeug – Einzel Unterricht
  • Band Coaching
  • Musik – und Video Produktion
  • Djembe – Reparatur

Der Unterricht findet an einem ruhigen, auf dem Land gelegenen Platz,
in der Nähe von Worpswede (bei Bremen) statt.

Anliegen und Ziele meiner Arbeit als Lehrer, Coach, Begleiter

Die Musik

Die „Trommelrhythmen Westafrikas“ bieten uns ein großes Repertoire, welches ständig neue musikalische und persönliche Herausforderungen parat hält. 

Ob für Einsteiger, erfahrene Laien oder langjährige Profis, – Ein Menschenleben reicht nicht aus um alles zu meistern.

In diese „Trommel-Grooves“ habe ich mich Anfang der 80er Jahre verliebt und bin es heute noch! Seit dem habe ich diese Leidenschaft privat und beruflich mit sehr, sehr vielen Menschen geteilt.

Als Musiker und Trommellehrer vermittle ich mein Wissen und Können an meine Schülerinnen und Schüler sowie neugierige Rhythmusinteressierte.

Die persönliche Erfahrung

hat mir im Verlauf der Jahre folgendes gezeigt:

Das gemeinsame Musizieren lädt dazu ein, auf besonders vielfältige und sinnliche Weise uns selbst zu erfahren und zugleich musikalische Kompetenz zu entwickeln.

In meiner Arbeit steht daher der menschliche, soziale sowie der künstlerisch- handwerkliche Aspekt der Musik im Mittelpunkt.

Ich biete einen Rahmen, in dem sich die transformative Kraft der Musik entfalten kann. Persönliche und soziale Anteile unseres Seins und Handelns werden beim Trommeln unmittelbar sichtbar und können so bewußter wahrgenommen werden. 

Nach den Trommel-Sessions biete ich bei Bedarf Zeit für Diskussion und Reflexion. Hierbei findet eine mögliche Integration der musikalischen Erfahrung angemessenen Raum.

Worum kann es für uns gehen?
Darauf gibt es viele verschiedene Antworten.

Mir ist wichtig

Wir können uns auf eine individuelle Entdeckungsreise begeben, uns mit der universellen Kraft des Rhythmus verbinden und aus ihr schöpfen.

Hierbei bin ich Lehrer, Coach, Begleiter.

„Drumming is a medicine for our soul. When you are drumming, laughing will come“ 
Zitat: Aja Addy, (Ghana) R.i.p. Einer meiner Lehrer.